Aus – Lüderitz – Aus
Auch heute fuhren wir früh am Morgen los um vor den großen Andrang zur verlassenen Diamanten-Gräber-Stadt Kolmanskop zu kommen. Uns beeindruckten die verlassenen, teilweise eingestürzten Gebäude. Der starke Wind wehte im laufe der Jahre hohe Sanddünen durch offen stehende Türen und kaputte Fenster.
Auch eine Kegelbahn, gebaut 1923, kann man noch bestaunen.
Gegen Mittag kam der große Ansturm von Touristen, wir fuhren weiter Richtung Lüderitz. Zuerst machten wir einen Abstecher zum Point Diaz mit seinem alten Leuchtturm und genossen dort die tolle Aussicht auf das Meer, die Küste und zu einer kleinen Insel auf der Robben leben. In Lüderitz speisten wir auf der Terrasse eines Fischlokals mit Aussicht auf den Hafen.
Auf der Rückfahrt nach Aus fotografierten wir noch verlassene Bahnhöfe mit deutschen Ortsschildern.
Zurück in unserer Lodge konnten wir noch einen wunderbaren Sonnenuntergang genießen. Die untergehende Sonne tauchte die Felsen um unsere Lodge herum in glutrote Farbe. Ein fantastischer Anblick!
Von unserer Lodge aus fotografierte Klaus den nächtlichen Sternenhimmel. Fernab von jedem irdischen Licht und durch die ungetrübte Luft hat man hier einen überwältigenden Blick auf das Himmelsgewölbe.
Übernachtung: Lodge Klein-Aus Vista